Wie wichtig ist ein Slogan oder Claim für ein Unternehmen bzw. eine Marke?

"Wohnst du noch oder lebst du schon" (Ikea) oder "Schönes Leben hier" (Riegele Bier) – ein Slogan bzw. Claim funktioniert international wie regional auf gleiche Art und Weise: Er wird emotional und positiv mit einer Marke verbunden und bleibt im Kopf haften, er funktioniert wie ein Ohrwurm, ein Anker, der sich fest in das Erinnerungsvermögen der Zielgruppe eingräbt. Ein guter Slogan bildet in aller Kürze und über alle Informationsberge hinweg ein langfristiges Image sowohl für eine Marke als auch ein Produkt oder ein Leistungsangebot. Er bietet eine wertvolle Orientierungshilfe im Angebotsdschungel und sagt mehr aus, als es der Firmen- oder Markenname alleine könnte.

Im allerbesten Fall kann ein Slogan oder Claim sogar Kultstatus erreichen! Um außergewöhnlich und einzigartig zu sein, darf er dabei auch schon mal sprachliche Regeln brechen oder zum Stutzen bringen. Von seriös bis witzig, von kurz bis lang, von auffordernd bis fragend – solange ein Slogan oder Claim glaubwürdig ist, muss er sich keinen Regeln hinsichtlich der Sprachwahl unterwerfen. Leider existieren immer noch viele einfallslose Sprüche am Markt. Wer mit den Begriffen "Kompetenz und Innovation" wirbt, stützt sich allenfalls auf inhaltslose Phrasen, die auch noch inflationär durch alle Branchen verwendet werden und somit nicht zu einer Alleinstellung beitragen.

Ein guter Claim oder Slogan positioniert die Marke auf einen Blick

Wurde ein guter Claim oder Slogan entwickelt, sollte er sich quer durch die Unternehmenskommunikation ziehen, ob auf dem Briefbogen, der Mail-Signatur, auf allen Flyern und Broschüren, natürlich auch an prominenter Stelle auf der Website, am Firmenwagen oder bei einer Veranstaltungspräsentation. Möglich, dass er nur eine Kampagne begleitet und dann von einem Neuen abgelöst wird. Er kann aber auch über Jahre mit einer Marke verbunden werden, so dass er sich in den Köpfen der Kunden fest verankert. Nicht nur Konzerne, sondern auch Mittelständler profitieren von dieser Art der Abhebung zu ähnlichen Anbietern am Markt. Wichtig ist, dass der Slogan oder Claim zum Kern des Unternehmens passt und gleichzeitig richtig verstanden wird. Nicht wenige Slogans wurden von Kunden schon falsch interpretiert und führten damit zum gegenteiligen Ergebnis. Auch zur Identifikation Ihrer Mitarbeiter mit dem Unternehmen ist ein Claim oder Slogan wichtig. Dafür muss er motivierend und gemeinschaftsstiftend sein. Und er kann enorm wichtig in der Kundenakquise sein, weil er Ihr Unternehmen attraktiver darstellt.

Im Hinblick auf die textliche Entwicklung eines Claims bzw. Slogans sei gesagt: Er ist der kürzeste und somit anspruchsvollste Werbetext, der eine gewisse Entwicklungszeit benötigt. Ihre Mühen werden allerdings durch ein gutes Ergebnis für einen langfristigen Imageaufbau entlohnt.

Bildrechte:
Francesco Casalino – Unsplash
Bangal – Unsplash