Slogan finden und für die Unternehmenskommunikation nutzen

2014-02-14 10:18

Wie wichtig ist ein Slogan oder Claim für ein Unternehmen bzw. eine Marke?

Der Claim von Textplizit fasst den Effekt guter Texte zusammen

Ob "Wohnst du noch oder lebst du schon" (Ikea) oder "Schönes Leben hier" (Riegele Bier) – ein Slogan bzw. Claim funktioniert international wie regional auf gleiche Art und Weise: Er wird emotional und positiv mit einer Marke verbunden und bleibt im Kopf haften, er funktioniert wie ein Ohrwurm, ein Anker, der sich fest in das Erinnerungsvermögen der Zielgruppe verankert. Ein guter Slogan bildet in aller Kürze und über alle Informationsberge hinweg ein langfristiges Image sowohl für eine Marke als auch ein Produkt oder ein Leistungsangebot. Er bietet eine wertvolle Orientierungshilfe im Angebotsdschungel und sagt mehr aus, als es der Firmen- oder Markenname alleine könnte.

Im allerbesten Fall kann ein Slogan sogar Kultstatus erreichen! Um außergewöhnlich und einzigartig zu sein, darf er dabei auch schon mal sprachliche Regeln brechen oder zum Stutzen bringen. Von seriös bis witzig, von kurz bis lang, von auffordernd bis fragend – solange ein Claim glaubwürdig ist, muss er sich keinen Regeln hinsichtlich der Sprachwahl unterwerfen. Häufig jedoch regieren einfallslose Claims den Markt, wer mit "Kompetenz und Innovation" wirbt, stützt sich auf inhaltslose Phrasen, die auch noch inflationär durch alle Branchen verwendet werden und somit nicht zu einer Alleinstellung beitragen. 

Ein guter Claim positioniert und stärkt die Marke

Wurde ein guter Slogan entwickelt, sollte er sich quer durch die Unternehmenskommunikation ziehen, ob auf dem Briefbogen, der Mail-Signatur, auf allen Flyern und Broschüren, natürlich auch an prominenter Stelle auf der Website, am Firmenwagen oder bei einer Veranstaltungspräsentation. 

Im Hinblick auf die textliche Entwicklung eines Claims sei gesagt: Er ist der kürzeste und somit anspruchsvollste Werbetext, der eine gewisse Entwicklungszeit benötigt. Ihre Mühen werden allerdings durch ein gutes Ergebnis für einen langfristigen Imageaufbau entlohnt.